Mann guckt durchs Fernglas Architekturbuero finden

Das richtige Architekturbüro finden

Für Bauherren, die mit Architekten oder Innenarchitekten bauen möchten, ist die Google-Suche schwierig. Besonders, wenn Partner vor Ort gesucht sind und der Suchende selbst kein lokales Netzwerk hat. Bauherren oder deren Baumanager sind nicht immer am Projektort, sie suchen aber ein Team vor Ort für ihr Projekt. Warum lassen sich die passenden Planungspartner mit Google nicht finden? Die Antwort lautet: Weil die Webseiten nicht gut gemacht sind! Es liegt zum Beispiel an der unscharfen Profilierung des Leistungsspektrums, das der Planer auf seiner Webseite präsentiert. Das individuelle Portfolio richtig und für Suchmaschinen korrekt zu beschreiben, ist nicht einfach. Zudem haben viele Webseiten „technische Mängel“, die von Google mit schlechtem Ranking quittiert werden. Dann tauchen diese eben nicht auf den wichtigen ersten Seiten bei Google auf. Was dann?  Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind die Planer auf Platz 1 bei Google nicht die besten Partner für das Projekt! Aber wie lässt sich nun vor Ort das passende Architekturbüro finden?

Um zu testen, wie gut oder schlecht man mit Google zum Ziel kommt, habe ich einen Test gemacht. Ich habe mir eine Suchaufgabe gestellt: „Wie lange dauert es, bis ich bestimmte lokale Planungsbüros oder Architekten mit dem Schwerpunkt Krankenhausplanung, Ärztehäuser oder Medizinische Versorgung finde?“

Nadel im Heuhaufen | Architekturbüro finden

Zunächst habe ich zufällig drei Büros in unterschiedlichen Orten ausgewählt, die passende Referenzen vorweisen können. Diese habe ich geprüft, um anschließend mit Suchmaschinen gezielt dieses Büro wiederzufinden. Der Such-Term: „architekt planer für krankenhaus in …“. Den Browser lief natürlich im anonymen Modus, um neutrale Ergebnisse zu erhalten. Zudem habe ich sämtliche Analyse-Tracker deaktiviert.

Das Architekturbüro Trapp aus Wuppertal war Kandidat A. Das Büro hat in der Referenzliste mehrere Projekte im Gesundheitswesen. Es verfügt nachweislich über langjährige Erfahrung. Die Suchbegriffe „architekt planer für krankenhaus in wuppertal“  führten das Büro Trapp nicht unter den ersten 10 Seiten bei Google.

Kandidat B war das Planungsbüro KHB Architekten aus Langen (bei Frankfurt a. M.). Diese werben auf ihrer Webseite mit „Bauen im Gesundheitswesen“ und zeigen mindestens zehn Referenzen – überwiegend Krankenhausprojekte. Bei der Suche nach „architekt planer für krankenhaus in frankfurt“ tauchte aber auch dieses Büro nicht auf den ersten 10 Ergebnisseiten auf.

Den dritten Test machte ich mit dem Architekturbüro Schümann Sunder-Plassmann und Partner aus Lübeck und Greifenberg. Dieses Büro dokumentiert mindestens 17 Objekte im Klinikbau und fehlte trotzdem ebenfalls auf den ersten 10 Seiten bei der Suche nach „architekt planer für krankenhaus in lübeck“.

Test Phase A – Registrierung als Baumensch

14.3.2018 | Heute habe ich für die drei genannten Büros jeweils ein Profil auf Baumensch erstellt. Außerdem habe ich jeweils einen Artikel über ein Projekt im Krankenhausbau erstellt. Die Projekte sind reelle Projekte, die auf der Webseite der Büros präsentiert werden. Ich werde im Verlauf der nächsten Wochen prüfen, ob sich durch die Präsens auf unserem Portal an den Suchergebnissen der Büros etwas verändert hat. In einigen Tage werde ich hier über die Ergebnisse berichten.

23.3.2018 | Heute anonyme Suche über Google durchgeführt. Ergebnis: Trapp und KHB nicht unter den ersten 10 Seiten. Sunder Plassmann ist mit dieser URL auf Platz 1 bei Google. In dem Beitrag von Sunder Plassmann wird ein Begriff genannt, der in dem veröffentlichten Artikel genannt ist (Nephr. Zentr.). Ich werde das weiter verfolgen. Es besteht Anlass zur Annahme, dass es einen Zusammenhang mit dem Artikel und dem Profil auf Baumensch gibt. Nächster Test in einer Woche.

 

Luft nach oben für viele Architekten

In Zukunft wird die Neukundengewinnung im Internet auch für Architekten und Planungsbüros immer wichtiger werden. Deine Auftraggeber suchen im Netz nach Partnern und Dienstleistern – und finden vielleicht gerade dich nicht. Nur wenn du dich als Architekt auch im Web gut aufstellst, wirst du über deine Webseite neue Kunden ansprechen können. Mit Baumensch finden dich die Suchmaschinen. Melde dich bei uns, um mehr zu erfahren.

Das könnte dich auch interessieren