Entstehung von Baumensch

Die Plattform Baumensch ist ein Angebot für die Bauteams von morgen. Mit Baumensch werden die “Fundamente” für digitale und virtuelle Teams gelegt. Baumensch macht die wesentlichen “Bauteile” erfolgreicher Projekte für andere sichtbar: Menschen mit ihrer Fachexpertise.

Die Arbeit von Architekten und Ingenieuren verändert sich rasant. Kurze Innovationszyklen fordern permanente persönliche Neuausrichtung und Spezialwissen ist wieder gefragt! Daher sind Experten im Planungsbüro immer auch Botschafter des Unternehmens und damit ein wichtiger Bestandteil des Marketings.

Auch die Zusammenarbeit mit anderen verändert sich. In Zukunft werden alle Projektbeteiligte synchron auf einer BIM Plattform arbeiten. Damit das reibungslos funktioniert, braucht es gute Kommunikation. Herkömmliche Planungsbüros werden durch agile Teams und digitale Plattformen ersetzt und für kleine Büros wird die überregionale Kooperation überlebenswichtig. Remote Work mit digitalen Werkzeugen ist schon heute ohne Einschränkungen möglich, wenn such die passenden Partner gefunden haben.

junge Pflanze zeigt Entstehung von Baumensch

Baumenschen sollen sich auf ihre Arbeit konzentrieren können

Die Suche nach geeigneten Planungspartnern ist mühsam. Die meisten Baufachleute haben zwar eine Webseite, doch nicht alle werden von Google gesehen und richtig gelesen. Wer nicht auf der ersten Seite bei Google auftaucht, wird auch keine Neukunden übers Internet gewinnen. Der Aufbau einer reichweitenstarken Seite ist zeit- und kostenintensiv. Kleinen Unternehmen fehlen dafür die Ressourcen, wodurch sie im Kampf um die besten Platzierung in Suchmaschinen schlechte Karten haben. Unser Portal löst dieses Problem, indem wir uns um SEO kümmern. Baumenschen sollen sich auf ihre Arbeit konzentrieren können.

“In meinem Job als Projektmanager stelle ich das Planungsteam zusammen – bevorzugt aus regionalen Partnern. Räumliche Nähe ist elementar für reibungslosen Ablauf, weil persönlicher Kontakt den Zusammenhalt stärkt. Also suche ich im Internet nach Ingenieuren und Architekten. Leider ist das Suchergebnis bei Google so: Auf den ersten Plätzen sind bezahlte Angebote, die mich nicht interessieren, weil die gute Platzierung durch gutes SEO entsteht und nicht durch gute Projektarbeit. Für mich zählen Projekterfahrung und Referenzen.”

Der Beste Baupartner ist nicht auf Platz eins bei Google

Viele Suchergebnisse im Internet kommen aus den Gelben Seiten, Telefonbucheinträgen und verschiedenen Designportalen. Danach gibts jede Menge Links zu FAQ-Seiten und anonymen Bauforen mit “selbsternannten” Experten.

“Ist das die digitale Revolution, von der alle reden? Nicht einmal als Architekt mit den richtigen Suchbegriffen finde ich im Netz geeignete Fachleute oder Unternehmer. Es kann doch nicht sein, dass es für meinen Bedarf noch keine digitale Lösung gibt. Seriöse und werbefreie Fachprofile? Fehlanzeige. Das Problem müssen andere doch auch haben”.

Noch einen Grund mehr, die Baumensch Plattform zu entwickeln. Mit Baumensch findest du Partner für dein Bauprojekt. Über die Suchprofile wählst du dein Thema. Danach sorgen Algorithmen dafür, dass passende Partner gezeigt werden. Die Reichweite der Plattform sorgt zudem für Top-Platzierung bei Suchmaschinen. [Artikel: Betreiber von Baumensch]

Zusammen wachsen und Projekte realisieren

Bauen wird immer komplexer. Planer brauchen Erfahrung und Expertise auf vielen Gebieten und müssen sich ständig fortbilden. Für kleine Betriebe ist das eine echte Herausforderung. Lukrative Projekte lassen sich nur kollaborativ bewerkstelligen. Dabei unterstützen wir dich.

Fragen und Feedback

Schreib uns – wir melden uns bei dir. Hier geht’s zu den FAQs