Projektseite für Baureferenzen

Villa renoviert

Die Villa war 1903 als Einfamilienhaus geplant und gebaut worden. Der Luxus von vielen Quadratmetern Wohnfläche auf zwei Etagen dauerte nicht lange. Schon bald einte das Dach bis zu fünf Familien. “Ein halbes Jahrhundert hatte niemand in das Gebäude investiert, das drückte auf den Kaufpreis”, sagt Christian. Umbauten verschandelten zwar die Räume, doch das Haus blieb von radikalen Eingriffen und Verstümmelungen verschont; historische Details, etwa Stuck und Parkett, waren überwiegend erhalten.

Die Bausubstanz befand sich in sehr gutem Zustand. Der Grundriss und die Aufteilung der Zimmer erschienen vorteilhaft. Die Bauherren entschieden sich, die Villa zu kaufen. Sie wussten, dass bröckelnder Putz, verschmutzter Klinker, marode Hölzer in Dach und Decken sowie undichte Fenster die Umbaukosten nicht übermäßig hochtreiben würden. Es sollten zwei separate Wohnungen entstehen. Die kleinere wollten die beiden vermieten, die größere selbst beziehen. Entwurf, Planung, Ausschreibung, Verhandlungen und Vergabe übernahmen die Architekten natürlich selber. Nur sechs Monate nach Baubeginn bezogen die Bauherren die Villa.

Sparen durch Eigenleistung

Alle Arbeiten wurden nach Einzelgewerken ausgeschrieben und separat vergeben: Dacheindeckung, Fassade, Fenster, Fußböden, Sanitär und Elektro. So konnten wir die Schritte am besten steuern, die Bauqualität prüfen und gute Preise erzielen, sagt der Hausherr. Die Buherren übernahmen in Selbsthilfe 100 Tonnen Abbrucharbeiten, sie fliesten Bäder, schliffen und versiegelten Parkett, lasierten Treppengeländer, stemmten außen den Fassadenputz ab und reinigten die Klinker. Das Paar schuftete ein halbes Jahr jedes Wochenende auf der Baustelle. Das sparte 40.000 Euro.

Die Wohnung im Erdgeschoss sollte stilgetreu bewahrt werden. Die Bauheren restaurierten die hundert Jahre alten Türen und besserten den Deckenstuck aus. Die Kachelöfen blieben erhalten. Das Obergeschoss wurde konsequent modern umgebaut. Wände wurden durchbrochen, die Wände zur Küche, Wohnzimmer und Treppenhaus, Stahlträger tragen stattdessen die Last von Decke, Möbeln und Menschen. Das Bad wurde vergrößert um das benachbarte Zimmer, die Trennwand niedergerissen – zwanzig Quadratmeter Platz für eine Wellness-Insel, in der alle Badobjekte in der Raummitte platziert sind. Den Traum einer stilvollen Villa, in der sich Vergangenheit und Moderne ergänzen, haben sich dei Bauherren erfüllt. Zusammen mit ihrer Tochter schreiben nun die Wohngeschichte fort.


Hinweis: Dies ist ein Demo-Referenzprojekt
. An Projekten können Baupunkte “angehängt” werden. Baupunkte sind Teilleistungen am Projekt. Durch die Kombination entstehen “ewige digitale Bauschilder”. Jeder Projektbeteiligte können mit Baupunkte ihre Teilleistung dokumentieren. Jedes Projekt ist bei uns eine Webseite mit dynamischen Projektinformationen. Projekte erscheinen automatisch auf einer Google Map Projektkarte. Dort findest du mit einem Klick alle Infos zu einer Baustelle: Daten, Teilleistungen und Beteiligte. Als Mitglied kannst du Projekte hochladen oder eigene Baupunkte mit vorhandenen Projekten verknüpfen.

Adresse: Kassel

Nutzung: Wohnen

Bauherr: Privat

Autor der Projektseite: Peter Pfeifer

Leistungen des Autors: Kalkulation & Baukosten, Baurecht Beratung

Interessant für: Architekten und Planer, Fotografen

Projekt ID: BP-0ef7b4

Referenz für Team:

Beteiligte Baumenschen

Peter Pfeifer

Facility Manager

492051311255

Christoph Steigerwald

Architekt

491781866712

Gerd Gerdes

Landschaftsplaner

02051 311255

Beteiligte Teams

daHome GmbH

+491781866712

Baupunkte zum Projekt     Was ist ein Baupunkt?

Gartengestaltung

Die letzte Grundüberholung dieses Gartens war schon lange her. Der Garten [...]


Autor: Gerd Gerdes

Leistung: Bauleistung Rohbau & Aussen, Baurecht Beratung