WhatsApp Chat starten

  +49-157-8730-7870

Rolltreppe barrierefrei

Immobilien barrierefrei planen und bauen

Was für die einen ein Komfortgewinn ist, ist für andere eine Notwendigkeit. Wer mit körperlichen Einschränkungen leben muss, braucht ein Umfeld, was die körperlichen Einschränkungen kompensiert oder zumindest mindert. Die Experten auf der Baumensch-Plattform helfen bei der Planung einer durchdachten und barrierefreien Immobilie. Barrierefrei ist mehr als ein Schlagwort: Barrierefreiheit ist eine Notwendigkeit, wenn es darum geht, Nachteile aufgrund persönlicher Einschränkungen auszugleichen. Barrierefreiheit hat den Ruf, etwas Spezielles für Menschen mit Behinderung zu sein und wird schnell mit „behindertengerecht“ gleichgesetzt. Doch das ist ein Irrtum: Barrierefreie Planung im Bauwesen kommt allen zugute. Die wenigsten machen sich Gedanken über die eigene Gebrechlichkeit im Alter, über Krankheit und der damit verbundenen eingeschränkten Mobilität. Bei einer barrierefreien Umwelt geht es um die universelle Nutzbarmachung von öffentlichen und privaten Lebensräumen, um persönlichen Komfort und praktische Lebensweise. Letztlich ist jeder Mensch in bestimmten Situationen körperlich eingeschränkt. Denken wir nur an schlecht belichtete Räume, in denen man schnell ermüdet oder an eine schlechte Raumakustik, unter der die Sprachverständlichkeit leidet oder an Treppenstufen, die sich am Ende nicht optisch vom Podest unterscheiden und dadurch auch für gesunde Menschen eine Stolperfalle sind.

 Direkt zu den Experten 

Primär ist Barrierefreiheit die unabdingbare Voraussetzung für Menschen mit Krankheit oder Behinderung, um ein selbstständiges Leben in persönlicher Unabhängigkeit führen zu können. Sekundär profitieren alle von barrierefreier Planung. Um barrierefreie Umgebungen schätzen zu lernen, muss man nicht im Rollstuhl sitzen oder über neunzig Jahre alt sein: Eine kleine Sportverletzung, ein Gipsverband oder eine Schiene reichen aus und schon weiß man die Vorzüge von barrierefreiem Design zu schätzen. Eltern entdecken die Barrierefreiheit, sobald kleine Kinder im Haushalt leben. Gastgeber punkten mit Barrierefreiheit, wenn körperlich eingeschränkte Besucher im Hause sind. Fakt ist: Wir werden immer älter und wer langfristig denkt, bindet das Thema Barrierefreiheit schon früh in seine Lebensplanung ein. Für Immobilieneigentümer und Vermieter gilt: Sie erhöhen durch barrierefreie Mietflächen den Wert und die Attraktivität ihrer Objekte.

Flexibilität erhöht den Wert der Immobilie

Wenn der Mensch weniger beweglich ist, müssen Haus und Wohnung umso flexibler sein. Die Barrierefreiheit konzentriert sich dabei auf weit mehr als nur auf Badezimmer oder Küche. Es sind auch die Dinge, an die man im ersten Moment vielleicht nicht im Zusammenhang mit Barrierefreiheit denkt, z: B. Beleuchtung und Bodenbeläge. Barrierefreies Bauen ist deutlich mehr als das Vermeiden oder Überwinden von Stufen und Treppen. Modernes Design achtet immanent auf Barrierefreiheit. Es können durchaus Kleinigkeiten sein, über die man später – wenn Barrierefreiheit plötzlich doch vom Luxus zur Notwendigkeit geworden ist – froh ist, dass sie von Anfang an mitgeplant wurden. Wichtig ist dabei nur, dass sie mitgeplant wurden, denn eine spätere Umsetzung wird aufwändiger sein. Ideal ist es daher, die Barrierefreiheit bereits beim Neubau von Objekten zu berücksichtigen und mit einzuplanen: damit sie bereits umgesetzt ist, wenn sie benötigt wird. Doch auch nachträglich lässt sich natürlich nahezu alles realisieren.

Barrierefreies Bauen steigert den Nutzwert

Geländer, Rampen oder Haltegriffe sind die augenscheinlichsten Hinweise auf barrierefreie Architektur – doch gutes barrierefreies Bauen sieht man vor allem daran, dass man es eigentlich nicht sieht: Die fehlenden Kanten, das Vermeiden von Türschwellen, die Aussparungen an Einrichtungselementen, die übersichtliche, klare Raumgestaltung, die Raumaufteilung. Barrierefreies Bauen bedeutet vor allem auch, viel Platz zu lassen bzw. Platz zu schaffen für eine möglichst große individuelle Bewegungsfreiheit. Aus beengten Gegebenheiten ein barrierefreies Umfeld zu schaffen gehört daher im Besonderen in die Hand von Spezialisten.

Barrierefreies Bauen ist eine komplexe Materie, die große Sachkenntnis erfordert. Es ist, salopp gesagt, eben viel mehr als das Anbringen eines Griffs in der richtigen Höhe bei dusche oder Badewanne oder der fachmännische Einbau eines Treppenlifts. Und die Anforderungen unterscheiden sich teils deutlich: Rollstuhlnutzer haben andere Bedürfnisse als Menschen mit Sehbehinderung. Und immer spielt die persönliche Situation eine große Rolle. Gut, wenn man dann zielgenau den richtigen Experten an der Hand hat. Egal ob Bestandsimmobilien barrierefrei eingerichtet werden müssen, Wohnungen umgebaut oder die Barrierefreiheit von Anfang an bei Neubauten berücksichtigt werden soll – zahlreiche erfahrene Bauexperten sind bereit, um in Haus, Wohnung und im Aussenbereich Barrierefreiheit zu verwirklichen. Sie beraten natürlich auch zu Finanzierung und Fördermöglichkeiten.

 

Experten und Posts Filtern   Neue Suche -->

Bauexperten & Artikel zum Thema:

Projekte und Baumenschen

Passende Baumenschen

  • Kontakt direkt

    Gruppe: Architekten und Planer
    Leistungen: Design & Entwurf
    Bauherren: Öffentliche & Träger, Privat
    Nutzung: Kultur, Logistik, Sport
    Ort: 68163 Mannheim
    Erfahrung 5-15 Jahre
  • Kontakt direkt

    Gruppe: Architekten und Planer, Bauherren, Bauingenieure, Bausachverständige, Facility Manager, Handwerker und Bauunternehmer, Ingenieure TGA, Innenarchitekten, Rechtsanwälte, Statiker / Bauphysiker
    Leistungen: Bauleitung & Ausschreibung, Baurecht Beratung, BIM & Visualisierung, Design & Entwurf, Gutachten am Bau, Kalkulation & Baukosten
    Bauherren: Konzern, Mittelstand, Öffentliche & Träger, Privat
    Nutzung: Büro & Bildung, Gesundheit & Forschung, Handel & Gewerbe, Historisch & Denkmal, Industrie, Infrastruktur, Kultur, Logistik, Sport, Wohnen
    Ort: 50668 Köln
    Erfahrung über 15 Jahre
  • Kontakt direkt

    Gruppe: Fotografen, Innenarchitekten
    Leistungen: Bauberatung, Planung & Werkplanung, Projektleitung & Bauherrenaufgaben, Projektmanagement
    Bauherren: Konzern, Mittelstand, Öffentliche & Träger, Privat
    Nutzung: Büro & Bildung, Historisch & Denkmal, Wohnen
    Ort: 48431 Rheine
    Erfahrung über 15 Jahre
  • Kontakt direkt

    Gruppe: Architekten und Planer
    Leistungen: Bauberatung, Design & Entwurf, Planung & Werkplanung
    Bauherren: Mittelstand, Privat
    Nutzung: Handel & Gewerbe, Wohnen
    Ort: 45472 Mülheim a.d.Ruhr
    Erfahrung über 15 Jahre

Weitere Baumenschen aus der Karte wählen

Mehr Bauexperten zeigen

Passende Projekte

Passende Baupunkte

Passende Fachartikel

Top