Baulinks und Empfehlungen

Hier empfehlen wir unserer 6 liebsten Baulinks. Die Auswahl wird regelmäßig aktualisiert. Wenn Du auch interessanten Baulinks kennst, dann bitte her damit! Einfach unten in den Kommentar schreiben – vielen Dank! Das riesige Angebot im Netz macht es immer schwerer, brillante Inhalte zu entdecken. Suchmaschinen führen uns leider nicht immer zu den besten Seiten und wir sind wieder – wie damals – auf Empfehlungen angewiesen. Wir präsentieren die neu entdeckten Baulinks ganz oben mit Bilde. Weiter unten findest Du weitere Baulinks als Liste – immer mit einer kurzen Erläuterung. Wir freuen uns, wenn Du dadurch weniger suchen musst. Möchtest du über neue Inhalte informiert werden? Dann bitte einfach unseren Newsletter bestellen. Stand der Empfehlungsliste: 8.4.2021

Aktuelle Baulinks – The Hottest Shit

Wüstenrot Stiftung, Die Wüstenrot Stiftung wurde 1921 gegründet. Dabei orientierte er sich an den Zielen der Gartenstadtbewegung und wollte Wohnungsnot, Wucherzinsen und Bodenspekulation zu Leibe rücken. Die Wüstenrot Stiftung ist als eine der großen unabhängigen Stiftungen in Deutschland politisch und konfessionell unabhängig und dem demokratischen Gemeinwesen verpflichtet. Zur SeiteWüstenrot Stiftung
Lean Construction Blog, eine Quelle für spannende Fakten rund um Lean Construction Management. Deutschland holt in Sachen Lean Management langsam auf. Unsere Redaktion lässt sich von den dort veröffentlichten Beiträgen inspirieren und übersetzt diese für unsere Leser  Zur Seite
Stadtgrenze, ein Blog von Dr.-Ing. Johann Hartl aus München. Die schlichte Webseite ist voll gepackt mit spannendem, detaillierten Wissen und dokumentiert 25 Jahren Berufs­erfahrung in der öffentlichen Verwaltung, im freien Büro zu den Themen: Verkehr, Städtebau, Architektur, Landschaft, Wett­bewerbs­organisation, Städtebaulicher Denkmalschutz …
. Zur Seite
Destatis vom Statistischen Bundesamt, eine Quelle für aktuelle und spannende Daten aus der Bauwirtschaft. Ein super Beispiel für sinnvollen Einsatz von Steuergeldern! Alle möglichen bauwirtschaftlichen Sachverhalte sind digital exzellent aufbereitet und frei nutzbar. Zur Seite
Baurecht 2.0, ein Blog rund um Themen des Bau- und Immobilienrechts der Kanzlei Bartsch. Fein aufbereitete Beiträge zum Architektenrecht, Bautechnik, Bauvertragsrecht, Immobilien und Vermietung, Öffentliches Baurecht und Vergaberecht. . Zur Seite
Boris – Die Bodenrichtwerte in Deutschland, ist ein Gemeinschaftsprojekt mehrerer Bundesländer mit dem Ziel, Bodenrichtwerte der Gutachterausschüsse
für Grundstückswerte länderübergreifend einheitlich, webbasiert und leicht zugänglich bereitzustellen. Zur Seite

Unsere Baulinks Allstars

Wer bei Bauprojekten schon mit Kampfmitteln auf dem Grundstück zu tun hatte, kennt den möglichen Aufwand. Es gibt einige Dinge zu beachten. Das amtliche Prozedere für Liegenschaften des Bundes ist eine gute Orientierungshilfe.

Auf dieser Karte findest du Orte mit interessanten Gebäuden / hochwertiger Architektur. Du kannst nach Ort und PLZ suchen. Klar ist da nicht alles erfasst, aber ein wenig Stöbern macht Spass.

Expertensprache ist wie Jägerlatein: Bauleute benutzen Fachbegriffe, die nicht jeder kennt. Keiner weiß alles. Auf Wikipedia ist alles alphabetisch zusammengetragen.

Wie man Fachkräfte für sein Unternehmen gewinnt und langfrsitig bindet wird hier erläutert. Die Toolbox bietet interessante Ansätze. Da ist für jeden etwas dabei. Wieder mal ein gutes Beispiel für sinnvoll investierte Steuermittel. Die Toolbox wird nämlich vom Bundeswirtschaftsministerium gefördert.

Wie man den Digitalen Wandel gestaltet zeigt diese Studie vom BMWi

Ein Plädoye für die Beratung beim Selbstbau. Je früher im Planungs- und Bauprozess ein Bauherr sich Beratung dazu holt, desto sicherer ist der Bauablauf.

co2online ist eine gemeinnützige neutrale Beratungsgesellschaft für den Klimaschutz. Mit onlinebasierten Informationskampagnen, Energiespar-Checks, Wettbewerben und Praxistests helfen sie privaten Haushalten beim Energiesparen und beim Reduzieren ihrer CO2-Emissionen. Unterstützt wird co2online von der Europäischen Kommission, dem Bundesumweltministerium sowie einem Netzwerk mit Partnern aus Medien, Wissenschaft und Wirtschaft.

Alle reden über neue Arbeitswelten. Hier findest du eine Definition zur Arbeit 4 punkt null.

Alles über Barrierefreiheit. Wissen pur und die Werbung stört nicht zu sehr

Die Allgemeine Bauzeitung ist ein digitales Blättchen mit vielen Content Perlen aus der Bauwirtschaft – einfach mal ansehen

Das Grundbuchportal ist das Justizportal des Bundes und der Länder. In jedem Bundesland besteht die Möglichkeit, in das Grundbuch auf elektronischem Wege Einsicht zu nehmen. Hier findest Du alle Links für Deutschland

Raumakrobatik ist ein Blog von Wolfgang Becker, der sagt: “Ich bin Architekt, weil ich gerne plane und organisiere. Mein eigener Lebensentwurf sieht vor, dass ich ortsunabhängig arbeite. Ich habe keine Büroräume für Publikumsverkehr. Mein komplettes Büro ist in meinem Laptop.” Wolfgang ist damit ein waschechter Baumensch der Zukunft.

 Kommentar und Feedback