Erfolgreiche Grundrissoptimierung

Einfamilienhaus Familie Schröder

Das Ergebnis unserer Beratung zur Grundrissoptimierung bei Familie Schröder aus Datteln zeigt, welche coolen Lösungen in einem Grundriss möglich sind. Flexible und veränderbare Grundrisse erhöhen den Wert einer Immobilie. Das gilt besonders bei Einfamilienhäusern. Wenn der Grundriss zukunftsorientiert geplant wurde, in dem man Wände später verschieben oder entfernen kann, ohne gleich eine “Großbaustelle” zu erzeugen, lässt sich das Haus später an veränderte Bedürfnisse anpassen. Im Verkaufsfall führen gute Grundrisse regelmäßig zu besseren Verkaufspreisen, weil neue Eigentümer weniger Aufwand bei der Anpassung des Hauses an die eigenen Bedürfnisse haben.

Kundenfeedback April 2022

Wir freuen uns auf die Baustelle

Zuerst haben wir alleine und dann mit einer Architektin unseren Umbau geplant. Dann haben die Architekten von Baumensch über die Konzepte geschaut und uns auf viele Dinge aufmerksam gemacht, die wir zuvor nicht erkannt hatten. Bauplanung ist wirklich vielschichtig und in gewisser Weise haben wir irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen. Die Tipps und Empfehlungen von Baumensch haben wirklich zu einem noch besseren Ergebnis geführt. Damit fühlen wir uns endlich wohl und sind voll überzeugt, nun das Richtige zu tun. Wir freuen uns endlich auf die Baustelle, die im Frühjahr startet. Ganz nebenbei haben wir auch viel Geld gespart, denn wir haben überflüssige Dinge weggelassen. Auf die Einsparungen wären wir alleine nie gekommen. Besonders die moderne Vorgehensweise bei der Beratung haben uns überzeugt. Echt klasse! Zwei Daumen hoch für die Berater von Baumensch sagt unsere Kundin Sabine aus Mettmann.

EFH für Leni und Justus 2023

Leni und Justus haben im Sommer 2021 bei einem Generalunternehmen den Bauvertrag inklusive Planung geschlossen. Die Fertigstellung ist für Frühjahr 2023 geplant. Die Bauherrschaft hat uns im Dezember 2021 um Unterstützung gebeten, weil Sie mit dem Architekten nicht zufrieden sind. Nach der Sichtung der Unterlagen wurde schnell klar, dass in der Bauplanung vieles besser gelöst werden kann. Bei kleiner Grundfläche hat besonders die richtige Lage des Treppenhauses großen Einfluss auf die gesamte Konfiguration des Hauses. Kommen dann weitere erschwerende Bedingungen, wie z.B. eine Hanglage, hinzu, muss der Architekt sich mit hoher Komplexität auskennen.

Kundenfeedback März 2022

Große Schritte dank Bauberatung

Durch die Bauberatung bei Baumensch haben wir riesengroße Schritte nach vorne gemacht! Unser Architekt hat vorher leider nicht so richtig mitgedacht und mit der Planung waren wir irgendwie unzufrieden. Daher haben wir das Team von Baumensch angesprochen. Die Zusammenarbeit war total unkompliziert und super kreativ. Unsere Meetings waren aufschlussreich uns haben uns neue Perspektiven eröffnet. Alle Tipps, Empfehlungen und Ideen waren wertvoll! Die Bauplanung und der Grundriss sind nun endlich rund und am Ende sparen wir auch noch viel Geld. Vielen Dank, liebes Baumensch-Team. Franziska und Jan aus Niedersachsen empfehlen Baumensch gerne weiter.


Feedback aus Würzburg | April 2023

Baumensch ist unser Planungs-TÜV.

Wir sind Bauherren und planen gerade ein Mehrfamilienhaus mit 4 Appartements. Zunächst hatte ein Bauzeichner unsere Ideen zu Papier gebracht. Mit dem Ergebnis waren wir jedoch nicht zufrieden und haben daher Baumensch um Rat gefragt. Die Planungsberatung hat sich gelohnt! Allein duneuen Raumzuschnitte – ohne zusätzliche Baukosten – haben wir den Immobilienwert um 300.000 € steigern können. Die Grundrisse sind nun viel effizienter und logischer aufgebaut. Wir werden die Optimierungsvorschläge unserem Architekten zur weiteren Bearbeitung geben und Baumensch später das Ergebnis prüfen lassen. Wir beauftragen Baumensch als Planungs-TÜV und Qualitätsprüfer am Bau. Vielen Dank ans Baumensch-Team!

Grundrissoptimierung Anbau Einfamilienhaus

Das folgende Beispiel zeigt das Ergebnis einer Grundriss-Optimierung. Unsere Experten haben diverse Änderungen der Planung umgesetzt. Durch den Flächengewinn liegt der effektive Mehrwert bei 46.500 €. Der beauftragte Architekt hat das Optimierungspotential nicht erkannt. Das Haus wurde nach der Optimierung nicht nur günstiger, sondern auch hochwertiger. Alle Räume haben einen besseren Zuschnitt und sind größer. Außerdem wurden nutzlose Flächen eliminiert. Die Verbesserungsvorschläge sind im folgenden Bild gezeigt – klick aufs Bild, um vorher/nachher zu sehen.

Professionelle Grundrissanalyse

Netzdiagramm zur Grundrissanalyse
Diagram Grundriss Analyse

Der Grundriss das Herzstück jeder Gebäudeplanung. Unsere Experten analysieren Grundrisspläne und finden verborgenes Optimierungspotential. Die Qualität von Grundrissen ist messbar! Mit unseren digitalen Analysetools werden verschiedene Aspekte von Grundrissqualität objektiv beurteilt. Anhand einheitlicher Kriterien lassen sich gute von schlechten Grundrissen unterscheiden.

Grundrisse beeinflussen die Funktionalität jedes Gebäudes und jeder Wohnung. Grundrisse beeinflussen auch das Wohlbefinden der Nutzer. Menschen haben in unterschiedlichen Lebenssituationen individuelle Bedürfnisse. Darum gibt es nicht den perfekten Grundriss für alle, aber: durch intelligente Bauplanung werden Häuser flexibler und leichter anpassbar. Wohnungen bleiben zukunftssicher und wertbeständig. Beispiele unterschiedlicher Lebenssituationen:

Wenn der Nachwuchs auszieht, lassen sich Räume zusammenfassen, um eine Wohnung barrierefrei zu machen.

Familien legen Wert auf eine große Küche, helle Kinderzimmer und akustische Separierbarkeit.

Für junge Singles sind Repräsentation oder ein guter Ausblick eines Wohnung elementar…

Bei der Grundrissanalyse visualisieren wir die qualitativen Unterschiede mit einem Netzwerkdiagramm. Der blaue Bereich zeigt die Anforderung der Nutzer und der orange Zaun das Ergebnis der Analyse. Dort, wo der orange Zaun die blaue Fläche nicht einfasst, hat der Grundriss Defizite, z.B. bei der Separierbarkeit und dem Umbaupotential. Mit dieser Methode lassen sich Grundrisse miteinander vergleichen und bewerten.

Unterschiedliche Typen und Anforderungen

Man unterscheidet zwischen zwei Grundriss-Typen: Der bestimmende Grundriss gibt In seiner Struktur die Nutzung der Räume schon vor. Die Anordnung und Größe der Räume lassen nur eine bestimmte Nutzung zu. Bei offenen Grundrissen können die Funktionen der Räume variabel sein. Dies gelingt, wenn alle Räume eine ähnliche Größe haben. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist die sogenannte Konnektivität. Darunter versteht man das Potenzial, dass In ihrer Funktion voneinander abhängige Räume untereinander/miteinander gut vernetzt sind, ohne dass zu viel unnütze Verkehrsfläche erzeugt wird. Oft genutzte Räume sind miteinander verbunden. Kurze Wege machen die Nutzung leicht. Wenn in einer Wohnung jeder Raum von einem zentralen Flur erschlossen wird, entstehen lange Wege und viele Verkehrsflächen – im übertragenen Sinne führen dann alle Strassen über eine zentrale Kreuzung.

Tageslicht und Wohlbefinden

Grundrisse beeinflussen auch die Helligkeit einer Wohnung und damit auch das Wohlbefinden. Die Lichtqualität hat großen Einfluss auf unser Wohlbefinden. Das ist auch der Grund dafür, warum im Baurecht Abstandsflächen und bestimmte Mindestgrößen für Fenster definiert sind. Durch eine geschickte Anordnung der Räume kann der Einfall von Tageslicht maximiert werden. Mithilfe von Computermodellen können wir schon in der Planung die Beleuchtungsintensität untersuchen (Helligkeitsanalyse). Alle exogenen Faktoren werden dabei berücksichtigt (Balkone, Bäume, Häuser in der Nähe usw). Sind die Räume Richtung Süden ausgerichtet und verfügen sie über große Fenster, Verfünffacht sich die Beleuchtungsintensität mittags (über 4.000 Lumen pro m²). In Bestandsgebäuden setzen die Lage des Eingangs, der technischen Infrastrukturen, der Fenster usw. der Möblierung gewisse Grenzen. Die indivi­duellen Bedürfnisse der Nutzer lassen sich besser umsetzen, wenn der Grundriss verschiedene Möblierungsmöglichkeiten hat. Besonders wichtig ist das für Familien, bei denen sich im Laufe der Zeit die Anforderungen ändern, weil Kinder erwachsen werden. In einem optimalen Schlafzimmer kann man z.B. das Doppelbett an verschiedene Positionen stellen. Grundsätzlich kann man sagen, das quadratisch geschnittene Räume mehr Variationsmöglichkeiten lassen als z.B. konische Raumformen. Gute Grundrisse legen die Basis für nachhaltig wirtschaftliche Gebäude. Grundrisse sind für Komfort und individuelles Leben der Nutzer verantwortlich. Es ist nicht leicht, die Qualität von Grundrissen auf den ersten Blick zu erfassen. Man braucht Routine und Erfahrung, sagen alle Grundriss-Experten.  Man sollte immer professionelle, digitale Analysewerkzeuge verwenden, um bei der Bewertung von Grundrissen möglichst objektive Aussagen treffen zu können.


FAQ zur Grundrissoptimierung

Was kostet eine Grundrissoptimierung?

Bei der Grundrissoptimierung werden mehrere Beratungsgespräche geführt. Vorher sehen sich unsere Experten die Planung genau an. Meistens wünschen sich die Bauherren von ihrem Bauberater auch Skizzen und einfache Zeichnungen. Wir berechnen ausschließlich den tatsächlich entstandenen Zeitaufwand. Der Aufwand für die oben gezeigte Optimierung (Grundrissoptimierung Anbau Einfamilienhaus) lag bei sieben Stunden. Unser Stundensatz liegt bei 120 ¬ (zzgl. MwSt.). Im Verhältnis zu den erzielten Einsparungen ist das Beratungshonorar minimal. In dem oben dargestellten Fall waren es ca. 3 % der eingesparten Baukosten. Das Honorar wird allein durch eine entfallene Tür ausgeglichen (Rohbauarbeiten, Zarge und Türblatt). Im o.g. Beispiel haben unsere Kunden insgesamt 45.000 ¬ eingespart.

Wie werden die Ergebnisse der Beratung präsentiert?

Die Optimierungsvorschläge werden in einer PDF-Zeichnung dargestellt und erläutert. Die Kunden bekommen die PDF zugeschickt. Das Paket wird in einem Video-Call und auf einem Digitalen Whiteboard live präsentiert. Die Kunden haben die Möglichkeit, Kommentare, Rückfragen zu stellen oder Anmerkungen zu hinterlegen.

Was bedeutet "Flächengewinn" bei einer Optimierung?

Wenn unnütze Flächen zu produktiven Flächen werden, entstehen zusätzliche Nutzflächen, die normalerweise durch einen größeren Baukörper erfordern. Durch die Optimierung sind diese Flächen "gratis" entstanden. Der Bauwert für diese Gratis-Flächen wird ermittelt, indem die Gratis-Fläche mit dem üblichen Quadratmeterpreis multipliziert wird. Bauherren erhalten mehr Fläche ohne zusätzliche Kosten!

Wie entstehen Einsparungen bei der Optimierung?

Einsparungen entstehen, in dem nicht benötigte Bauteile weggelassen werden. Dies sind zum Beispiel Türen oder Wände. Die Kostenansätze hierfür werden grob und pauschal ermittelt und sind ein Schätzwert.


 Kommentar und Feedback

Wenn Du die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersendest, erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Deine Angaben zu Beantwortung Deiner Anfrage bzw. Kontaktaufnahme verwenden. Eine Weitergabe an Dritte findet grundsätzlich nicht statt. Du kannst die erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden Deine Daten umgehend gelöscht.