Baukosten Excel Vorlage für Architekten und Bauherren
Als Bauherr, Architekt oder Bauunternehmer suchst Du die perfekte Excel-Vorlage? Du brauchst ein einfache Software zur Kostenschätzung? Dann ist unser Excel-Tool für Kostenschätzungen bestimmt sehr interessant für Dich. Die meisten Architekten erstellen Kostenschätzungen mit der Tabellenkalkulation Excel. Das hat einen wesentlichen Grund: Excel-Dateien kann jeder öffnen und eine Kostenkalkulation lässt sich nach den eigenen Wünschen aufbauen. Unsere Kostenexperten haben mit ihrer großen Erfahrung ein Tool als Software für Kostenschätzung DIN 276 entwickelt. Mit unserem Tool fühlen sich Excel-Anwender sofort zu Hause, denn bmCalc ist ein schneller Baukostenrechner für Excel 2023. Folgende Gründe sprechen für Excel als Werkzeug für die Kostenberechnung:
+ Excel kann jeder öffnen
+ Schnell mit Kurztasten
+ Layout individuell anpassbar
+ Live-Controlling soll/ist
+ Detail- oder Grobpositionen
+ Kostenblöcke ein-/ausschalten
+ Architekten, Projektentwickler
+ Bauherren, Handwerker
Baukosten professionell und einfach berechnen
Kunden erwarten von einem Architekten verständliche Kostenaussagen für unterschiedlichen Bedarf, z.B. für Banken oder wenn es mehrere Budget-Töpfe gibt. Unsere Baukosten Software liefert automatisch einen DIN 276 Ausdruck. bmCalc ist ein Alleskönner unter den Kosten-Tools zur Kostenberechnung Din 276 Excel. Unsere Baukosten Excel-Vorlage ist ideal für Kostenvarianten und für die Kostenberechnung im Entwurf – die Anleitung findest Du hier.
Mit dem Gutscheincode SPRING23 gibt es 25 % Rabatt beim Kauf von bmcalc.
Excel Vorlage Baukosten kaufen und herunterladen
Video im Vollbild-Modus klick hier
Baukosten schnell berechnen
Die Excel-Vorlage ist schnell, leicht zu bedienen und kann individuell angepasst werden. Wir haben bei der Programmierung überflüssigen Schnickschnack weggelassen und ein Schweizer Taschenmesser für Kostenschätzungen geschmiedet. Wer sonst auch Excel benutzt, kommt mit dem Tool sofort klar. Eine Lizenz für das Excel Tool kostet 49,90 € (inkl. MwSt.). Gerne zeigen wir Dir bmcalc persönlich. In den nächsten Absätzen erfährst Du mehr über die einzelnen Funktionen und Du siehst im Video live, wie eine Kostenschätzung entsteht.
Automatische DIN 276 2018 Darstellung
Alle eingegeben Kosten werden automatisch in DIN 276 konforme Weise auf einem Registerblatt der Exceldatei sortiert gezeigt. Die DIN 276 Darstellung ist für Architekten verbindlich. Aber auch Bauunternehmer nutzen diese normierte Form der Kostendarstellung. Die DIN 276 ist eine der wichtigsten Normen im Bauwesen – sie ist sozusagen die Kostensprache am Bau.
Individuelle Formatierung von Zellen
Um bestimmte Zellen in der Berechnung optisch herauszuheben, sind individuelle Formatierungen möglich – so wie man es aus Excel kennt. Man kann Zeilen in den Detailpositionen und im Header einfügen, kopieren oder löschen und weitere Tabellenblätter in der Datei ergänzen, auf denen man Inhalte einfügen oder Nebenrechnungen erstellen kann (Screenshot 1).
Schnell arbeiten und einfach zu bedienen
Die Zeilen von Detailpositionen können gemischte Berechnungsansätze haben. Es gibt zwei Berechnungsfelder für Mengen und ein Feld für den Preis. Berechnungsfelder können Formeln mit Bezügen innerhalb der Excel-Tabelle haben. Jede Zeile (Position) kann nach Bedarf befüllt werden und unterschiedlichen Kostenträgern oder DIN 276 Gruppen zugeordnet werden – die Darstellungs-Logik bestimmst Du selbst. Zum Beispiel können in einer Detailposition unterschiedliche Mengenansätze oder Pauschalen verwendet werden usw.
Mit dem Gutscheincode SPRING23 gibt es 25 % Rabatt beim Kauf von bmcalc.
Excel Vorlage Baukosten kaufen und herunterladen
Detailpositionen verfügen über Einheitspreise mit einer Verbindung zur Titelzeile. Ergebnisse können so übersichtlich mit Benchmarks verglichen werden. Im ersten Beispiel (Screenshot 2 Beispiel 1) ist der Preis auf m³ Umbauter Raum bezogen – im Beispiel 2 und 3 ist es BGF. Sehr praktisch: Die Menge der Titelzeile wird automatisch in Positionszeilen übernommen, wenn dort keine Menge angegeben wurden (Screenshot 2 Beispiel 3). Für Pauschalpositionen setzt man die Menge auf “1” (Screenshot 2 Beispiel 1).
Excel Vorlage Baukosten kaufen und herunterladen
Excel Vorlage universell einsetzbar
Das Tool eignet sich auch als Bauträgerkalkulation Excel. Ebenso lässt sich damit die Kostenkontrolle Bau in Excel einfach umsetzen. Mit bmCalc kannst Du natürlich auch Hausbau Kosten kalkulieren. Das Excel Tool ist das Kalkulationsprogramm Bau. Diese Excel-Vorlage ist nicht nur für Bauprojekte nützlich. Wenn Projektkosten aus verschiedenen Perspektiven gezeigt werden sollen oder für Variantenuntersuchungen leistet es wertvolle Dienste. Arbeite so wie immer – das Tool macht es möglich. Das sind die Features:
- das Gesamtergebnis in den Kopfzeilen (Header) immer im Blick
- Unterschiedliche Positionsarten für individuelle Berechnungsmethode
- Kombination von Mengen- und Pauschalpositionen möglich
- Benchmarks für jede Positionsart immer synchron – Bezugsgrößen live änderbar
- Aktivieren und deaktivieren von Positionen zur Variantenberechnung mit einem Klick
- Fehleingaben werden automatisch markiert
- Schnelle Bedienung über Kurztasten, Navigation im Excel-Tabellenblatt, Sprung zu Positionen und zum Header, Zeilen löschen, duplizieren usw.
- Berechnungsergebnisse werden automatisch plausibilisiert
- Kategorien für Detailpositionen und Titelpositionen – automatische Kostenauswertung nach individuellen Kategorien
- automatische Zuordnung und Kostenauswertung nach DIN 276
- Live Controlling – Budget-Vorgaben für Titel werden automatisch auf Detailpositionen heruntergebrochen. Abweichung vom Soll sind automatisch markiert (Screenshot 3)
- Kostenauswertung mit Freitext-Filtern z.B. Titel (Screenshot 4)
Screenshot 3: Live Kontrolle des Soll/Budget
Screenshot 4: Freitext Filter Zusammenfassung
Kostenschätzung in 10 Minuten erstellen
Mit dieser Excel-Vorlage erstellst Du blitzschnell eine aussagekräftige und nachvollziehbare Kostenberechnung für Dein Projekt. Die dynamischen Eingabemöglichkeiten lassen maximalen Spielraum, um für erste Entwürfe die Kosten zu berechnen. Du kannst Kostenblöcke mit unterschiedlichen Grundlagen und Genauigkeiten zu einem Gesamtbild zusammenzufügen, indem Du pauschale Annahmen mit Mengenpositionen kombinierst. Genau hier hilft die Excel-Vorlage, eine Kostenaussage mit maximal situativer Genauigkeit zu erstellen. In unserem Tutorial bekommst Du alle Funktionen erklärt – das Tutorial findest Du hier.