bmCalc | Baukosten Excel Vorlage für Architekten

Die ersten Kosten werden mit Excel gemacht – daher haben wir diesen Baukostenrechner Excel 2020/2021 entwickelt. Meistens ist es noch zu früh, um Massen aus dem BIM Modell zu ziehen oder ein AVA-Projekt anzulegen. In der Leistungsphase Null werden Kostenschätzungen daher i.d.R. mit einer Excel Vorlage erstellt. Architekten nutzen Excel-Formulare, die sie auf ihre Arbeitsweise angepasst haben, denn Kunden erwarten schnelle und genaue Aussagen zu Baukosten. Baukosten müssen oft auf mehrere Arten dargestellt werden, zum Beispiel weil der Auftraggeber unterschiedliche Budgets hat. Natürlich wird auch eine DIN 276 Darstellung gebraucht. Das schlanke Excel-Tool “bmCalc” kann das alles und fühlt sich an wie AVA. In unserem Tutorial kannst du dir alle Funktionen ansehen – du findest es hier.

JETZT BESTELLEN

Erfüllt alle Anforderungen an frühe Kostenschätzung

Die Excel Vorlage ist blitzschnell, einfach zu bedienen und kann vom Nutzer angepasst werden. Wir haben bei der Programmierung alles Überflüssige weggelassen und ein Schweizer Taschenmesser für Kostenschätzungen gebaut. Wer Excel im Büro nutzt, kommt mit diesem Tool sofort klar. Das Tool kannst du bei uns für 49,90 € (inkl. MwSt) kaufen. Im Preis enthalten ist ein Online-Workshop zur Einführung. Die Features des Kosten-Tools werden in folgenden Abschnitten beschrieben.

DOWNLOAD DEMO

Individuelle Formatierung von Zellen

Um bestimmte Zellen einer Berechnung optisch herauszuheben, sind individuelle Formatierungen möglich – so wie man es aus Excel kennt. Man kann Zeilen in den Detailpositionen und im Header einfügen, kopieren oder löschen und weitere Tabellenblätter in der Datei ergänzen, auf denen man Daten hineinzukopieren oder eigene Nebenrechnungen erstellen kann (Screenshot 1).


Excel VorlageScreenshot 1: Formatierung

Schneller arbeiten durch kluges Frontend Design

Die Zeilen von Detailpositionen können gemischte Berechnungsansätze haben. Es gibt zwei Eingabefelder für Mengen und ein Feld für den Preis. Jede Zeile kann nach Bedarf befüllt werden. Die Berechnungslogik richtet sich nach der Eingabe in den Mengen-Feldern. So können in einer Detailposition unterschiedliche Massenansätze oder Pauschalen verwendet werden.

Detailpositionen haben eigenen Einheitspreise mit einer Bezugsgröße aus der Titelzeile. Ergebnisse können so schnell mit Benchmarks verglichen werden. Im ersten Beispiel (Screenshot 2 Beispiel 1) ist der Preis auf den Kubikmeter Umbauten Raum bezogen – im Beispiel 2 und 3 ist es BGF. Die Menge der Titelzeile kann in Positionszeilen übernommen werden, indem keine Mengen eingegeben werden (Screenshot 2 Beispiel 3). Bei Zeilen mit Pauschalen wird die Menge auf  “1” gesetzt (Screenshot 2 Beispiel 1).


Screenshot 2: Beispiel 1-3

Diese Excel Vorlage ist universell einsetzbar

Diese Excelvorlage ist nicht nur für Bauprojekte nützlich. Immer dann, wenn Projektkosten aus verschiedenen Perspektiven gezeigt werden sollen, um mit Varianten zu spielen, ist diese Tabelle extrem hilfreich. Sie lässt viel Raum für deine Arbeitsweise. Das sind die Features im einzelnen:

  • Im Header: Gesamtergebnis immer im Blick
  • Unterschiedliche Positionsarten für individuelle Arbeitsmethodik
  • Positionen mit Mengenansatz oder Pauschalpositionen können kombiniert werden
  • Benchmarks für jede Positionsart sind immer sichtbar. Bezugsgröße ist live änderbar
  • Aktivieren und deaktivieren von Zeilen und Positionen für Variantenuntersuchungen mit einem Klick
  • Ungültige Positionen werden automatisch markiert
  • Schnelle Bedienung über Shortcuts (Sprung zur Detailposition, Sprung zum Header, Zeilen löschen, duplizieren, neue Zeile)
  • Ergebnisse werden automatisch geprüft
  • Kategorien für Detailpositionen und Titelpositionen – automatische Kostenauswertung nach Kategorien
  • Zuordnung und Kostenauswertung nach DIN 276
  • Soll- bzw. Budgetangabe für Titel Position wird automatisch auf Detail Positionen umgerechnet (live Controlling). Abweichung vom Soll wird automatisch markiert (Screenshot 3)
  • Kostenauswertung mit Freitext-Filtern z.B. Titel (Screenshot  4)

Excel VorlageScreenshot 3: Live Kontrolle des Soll/Budget

Screenshot 4: Freitext Filter Zusammenfassung

Kostenschätzung in 10 Minuten erstellen? Das geht!

Mit dieser Excel-Vorlage fertigst du mit minimalem Aufwand eine aussagekräftige und nachvollziehbare Kostenberechnung für dein Projekt. Die dynamischen Eingabemöglichkeiten lassen maximalen Spielraum, um für einen Entwurf die ersten Kosten zu berechnen –  so genau wie möglich bzw. sinnvoll. Als Profi bist du in der Lage, Kostenblöcke mit unterschiedlichen Grundlagen und Genauigkeiten zu einem Gesamtbild zusammenzufügen, indem du pauschale Annahmen mit Mengenpositionen kombinierst. Genau hier hilft unsere Excel-Vorlage dabei, eine Kostenaussage mit maximaler situativer Genauigkeit aufzubauen. In unserem Tutorial kannst du dir alle Funktionen ansehen – du findest es hier.

Anfrage und Bestellung