Die vierte Dynastie

Projektseite für Baureferenzen

Cheops-Pyramide

Hallo, ich bin Cheops. Schön, dass du dich für mein nachhaltiges Bauwerk interessierst. Bitte kein Neid! Als Pharao stand mir so ein Bauwerk zu. Die Cheops-Pyramide war schon zu meinen Lebzeiten die höchste Pyramide der Welt. Ihr Name “Achet Chufu” bedeutet “Horizont des Cheops”. Inzwischen zählt mein Grab zu den sieben antiken Weltwundern. Wie geil ist das denn! Die Seitenlänge meiner Pyramide beträgt 230 Meter und ursprünglich war sie 147 Meter hoch. Mein Grabmal wurde später als Steinbruch für Gebäude in Kairo benutzt. Da soll doch mal jemand behaupten, C2C sei eine Erfindung der Neuzeit oder der Architects for future 😉 Jedenfalls ist meine Pyramide deshalb heute etwa 10 Meter niedriger.

2.500.000 Steinblöcke für Cheops

Für den Bau der Pyramide wurden circa 2,5 Millionen Steinblöcke verwendet. Als Baumaterial diente hauptsächlich örtlich vorkommender Kalkstein. Meine Baupartner haben mir diesen Baustoff damals ans Herz gelegt. Für die sogenannten Entlastungskammern über der Grabkammer wurde auch Granit verwendet. Die Verkleidung der Pyramide bestand ursprünglich aus weißem Tura-Kalkstein und wurde später im Mittelalter fast vollständig abgetragen, um Baumaterial für die Altstadt von Kairo zu gewinnen. An der Nordseite befindet sich der ursprüngliche Eingang und einige Meter unterhalb ein Tunnel, der im 9. Jahrhundert im Auftrag des Kalifen Al-Ma’mun angelegt wurde, um ins Innere der Pyramide vordringen zu können. Im Inneren befinden sich drei Kammern: Die erste unterhalb der Pyramide im gewachsenen Fels, die zweite (Königinnenkammer) etwas höher im Kernmauerwerk, die dritte mit meinem Sarkophag oberhalb der großen Galerie. Der Granitsarkophag misst 2,28 × 0,98 × 1,05 Meter.

Wer hat das gebaut?

Mit einem Internet hätte ich das Projekt schon damals auf Baumensch veröffentlicht. Hmmm… vielleicht hätten auch einige der anderen Baubeteiligte ihre Baupunkte hochgeladen. Hätte, hätte, Fahrradkette. Jetzt habe ich das nachgeholt. Besser spät, als nie. Wenn du deine Baupunkte auch online zeigen möchtest, dann melde dich jetzt einfach bei Baumensch an. Warte damit nicht so lange wie ich…

LG, Cheops

Adresse: Velbert

Nutzung: Historisch & Denkmal

Bauherr: Mittelstand

Autor der Projektseite: Cheops Pharao

Leistungen des Autors: Bauleistung Rohbau & Aussen, Bauteile Baustoffe

Interessant für: Bauherren

Projekt ID: BP-a76fde

Referenz für Team: Die vierte Dynastie

Beteiligte Baumenschen

Cheops Pharao

Bauherr

02051 311255

Unbekannter Steinmetz

Steinmetz

Imhotep Architekt

Baumeister

492051311255

Beteiligte Teams

ZWEI Planungs GmbH

02051311255

Baupunkte zum Projekt     Was ist ein Baupunkt?