Projekt: Neubau Wohnungen in Heiligenhaus 2020

Nach über 30 Jahren ist es endlich wieder soweit: Der Spar- und Bauverein baut! Mit der Parzelle auf der Hauptstraße/Ecke Schulstraße konnte die Genossenschaft ein Filetstück in zentraler Lage von der Stadt erwerben. Auf der Hauptstraße, direkt gegenüber der Alten Kirche wird ein modernes Gebäude mit insgesamt 10 altengerechten Wohnungen entstehen. Mit 2-3 Zimmer-Wohnungen werden hier Senioren und Singles angesprochen, die von der zentralen City-Lage und den damit verbundenen kurzen Wegen begeistert sein werden. Im Erdgeschoss wird darüber hinaus eine Gewerbeeinheit Platz finden, die besonders für Dienstleistungen im Seniorenbereich attraktiv sein wird. Verantwortlicher Planer ist das Architekturbüro Eugen Bialon aus Heiligenhaus.

Stand der Baustelle 28.3.2019

Das Objekt ist barrierefrei konzipiert und verfügt über einen Aufzug. Darüber hinaus arbeitet der Bauherr mit Heiligenhauser Unternehmen zusammen. Das letzte Bauvorhaben wurde in den Jahren 1986 – 1988 realisiert. Damals entstanden die Häuser auf der Bayernstraße 25-29. Nun wird mit den zwei Neubauprojekten ein Meilenstein in der Geschichte der Heiligenhauser Wohnungsbaugenossenschaft gesetzt. Mit den beiden neuen Neubauten verfügt der Spar- und Bauverein über 77 Häuser mit rund 460 Wohnungen im Heiligenhauser Stadtgebiet.

Bildquelle Visualisierung: Spar und Bauverein

Adresse: Schulstraße 2, 42579 Heiligenhaus

Nutzung: Handel & Gewerbe, Wohnen

Bauherr: Öffentliche & Träger

Projekt eingestellt von: Carsten

Projektleistungen: Dokumentation

Zielgruppen: Architekten und Planer, Bauherren, Handwerker und Bauunternehmer

Projekt ID: BP-4f4f76

Baupunkte zum Projekt     Was ist ein Baupunkt?

AZ 2009H034

Hier können weitere Erläuterungen zur Baugenehmigung eingestellt werden. Das Bauschild bzw. [...]


Baumensch: Bauamt RUHR

Leistungen: Bauberatung

Statische Berechnung

Wir haben eine Sonderlösung gefunden, die es möglich macht, im Untergeschoss [...]


Baumensch: Muster

Leistungen: Planung & Werkplanung