Projektseite für Baureferenzen

Hochbunker in Düsseldorf wird zum Wohnhaus

Ein Hochbunker, graubraun, hässlich und mehr oder weniger nutzlos, so stand er stand schon immer dort, schräg gegenüber der Arbeitersiedlung “Neustadt”. Beides gehörte zur Gerresheimer Glashütte. Der Bunker ist ein Überbleibsel des Zweiten Weltkrieges. Das Bauwerk wurde in den Jahren 1942/43 durch französische Kriegsgefangene errichtet. Zweitausend Personen passten in die Räume, die spartanisch mit Pritschen ausgestattet waren. Er bot ihnen Schutz vor Bomben und Artilleriebeschuss. In der Nachkriegszeit wurde er von den Gerresheimern auf verschiedene Arten genutzt. Ein Abriss wäre zu teuer gewesen und daher gab es für eine Nachnutzung über Jahrzehnte keine schlauen Ideen. Nun wurde der Gerresheimer Hochbunker an der Heyestraße 152 zu einem Wohnhaus umgebaut. Das Bauwerk wurde um gläserne Penthousewohnungen aufgestockt. In dem Ensemble befinden sich nun 24 Wohnungen. Geplant ist auch eine Kindertagespflege, im Erdgeschoss ein Bio-Supermarkt, ein Bio-Imbiss sowie eine Kita. Die Baumaßnahmen starteten im Frühjahr 2019.

Umbau Hochbunker Update Oktober 2020

Inzwischen hat sich auf der Baustelle in Düsseldorf viel getan. Die Erweiterung auf dem Dach nimmt Formen an. Fast scheint es so, als wären sie bewohnt. Große Panoramafenster bieten vermutlich einen fantastischen Blick über Düsseldorf.

Hochbunker mit Penthouse in Düsseldorf

Die Klinkerarbeiten am seitlichen Erweiterungsbau des Hochbunkers schreiten fort. Die großen Balkone sind montiert und die noch unverputzte Wärmedämmung an der Fassade des Bunkers sind erkennbar.

Für Deine Baustellen | Projektseite und Banner ab 9,90 € pro Monat*
Angebot für Baumenschen
Normale Bauschilder sind nicht billig, keiner kann sich den Inhalt merken und danach werden sie weggeworfen. Bauschilder sind daher nicht nachhaltig. QR-Banner sind eine echte Alternative mit Mehrwert für Architekten, Bauunternehmer und Projektentwickler.

QR-Banner sind schnell montiert | Mit einem Scan kommen alle Infos über die Baustelle | Webseite kann aktualisiert werden | Banner sind mehrfach nutzbar und günstig | Projekte haben eine dauerhafte Webseite im Internet - nur für Deine Firma oder für alle Beteiligten.

JETZT INFORMIEREN

* Projektseite ab 9,90 € pro Monat (zzgl. MwSt.). 

Kontakt zum Investor über Oliver Zemke und David Wodtke Immobilien, Heinrich-von-Kleist-Str. 37, 14482 Potsdam.

Adresse: Heyestraße 152, 40625 Düsseldorf

Nutzung: Büro & Bildung, Wohnen

Bauherr: Privat

Autor der Projektseite: Redaktion Baumensch

Leistungen des Autors: Dokumentation

Interessant für: Bauherren, Handwerker und Bauunternehmer

Projekt ID: BP-39cc60

Referenz für Team:

Beteiligte Baumenschen

Redaktion Baumensch

Service für Mitglieder

0173 3285912

Beteiligte Teams

Congy

4928329777000

Branco Gemmer Elektrotchnik

Baupunkte zum Projekt     Was ist ein Baupunkt?

Energiekonzept

Photovoltaikanlage, Blockheizkraftwerk, Absorptionskältemaschine, Batteriespeichertechnik, E-Mobilität, Brennwerttechnik, Mieterstrommodell.


Autor: Redaktion Baumensch

Leistung: Dokumentation