Frau liest in einem Buch Online Marketing

Online Marketing – 7 Tipps für Architekten und Bauplaner

TIPP❶  Wir empfehlen einen Brancheneintrag auf Google Maps zu erstellen. Mit diesem verbesserst du sicher deine Online-Auffindbarkeit. Der Eintrag ist kostenlos und schnell erstellt. Dein Unternehmen wird bei passenden lokalen Suchanfragen zusätzlich in der Google-Suche und auf Google Maps gezeigt. Auch für diese Marketing Maßnahme brauchst du keine eigene Webseite. Es kommt sogar noch besser! Über den Brancheneintrag kannst du sogar eine Webseite erstellen.

Google unterstützt dich beim Online Marketing

Für einen Eintrag benötigst du lediglich ein kostenloses Google-Konto. Wenn du dein Konto erstellt hast, öffnest du Google My Business auf und gehst auf er Seite rechts oben auf “Jetzt loslegen”. Du fügst du deinen Standort hinzu und in weiteren Schritten beschreibst du deine Firma bzw. dein Unternehmen: Firmenname, Adresse oder Angaben zur Unternehmenskategorie sowie die Öffnungszeiten. Nach dem Klick auf Fertigstellen musst du deinen Eintrag noch verifizieren. Obwohl der Eintrag nicht sofort online angezeigt wird, kannst du deine Daten schon bearbeiten, fehlende Informationen ergänzen, Fotos einfügen oder dein Logo hochladen.

TIPP❷ Zufriedene Kunden sind die beste Werbung. Daher solltest du Online-Bewertungen und Rezensionen von deinen Kunden einholen. Dafür gibt es verschiedene Methoden und Tools. Der Klassiker sind natürlich die berühmten Zitate und Kundenstimmen auf der eigenen Webseite. Es geht aber auch andere Möglichkeiten. Eine sehr einfache führt über deinen Google Brancheneintrag. Neben dem Eintrag in Google Maps ist die Bewertungsfunktion ein Hauptgrund für einen Brancheneintrag bei Google. Auch Bing bietet diese Möglichkeit, die du parallel nutzen solltest. Bitte einfach deine Kunden darum, dich dort zu bewerten. Für einen guten Start solltest du versuchen, mindestens zehn Bewertungen zu bekommen. Rezensionen erhöhen deine Reputation bei Suchmaschinen, denn Bewertungen ist für viele Kunden eine wichtige Orientierung.

TIPP❸ Du kannst über den Google Brancheneintrag auch kleine Beiträge veröffentlichen. Hier sind einige Beispiele von uns – wir nutzen diese Mini-Posts, um neue Artikel auf unserer Plattform anzuteasern und zu verlinken.

TIPP❹ Wenn du eine eigene Webseite hast, dann versuche dich mit anderen aus der Branche zu verlinken. Die meisten machen das über eine Partnerseite, die du auf deiner Homepage einrichten kannst oder über einen Artikel, indem du etwas über deine Geschäftspartner schreibst. Im Text setzt du einfach einen Link zu der Homepage deiner Partner. Du solltest gute und passende Linkpartner auswählen! Die verlinkten Partnerseiten sollten das gleiche oder ein ähnliches Themenprofil haben, wie du selbst. Eine Verlinkung ist eine gegenseitige digitale Empfehlung. Daher wertet ein Link zu dir deine Webseite auf, wenn dieser von einer hochwertigen und etablierten Webseite aus deiner Branche kommt.

TIPP❺ Deine Webseite sollte unbedingt für mobile Endgeräte optimiert sein! Darauf gehen wir in diesem Artikel näher ein. Außerdem solltest du dich mit dem Thema SEO befassen. SEO steht für Search Engine Optimization. SEO ist das Programmier-Handwerk, was eine Webseite so optimiert, dass Suchmaschinen (Search Engines) diese gut auslesen, d.h. verstehen können. Die Robots (Programme im Internet) scannen permanent das Internet nach neuen Seiten, sehen sich diese genau an und bewerten sie in inhaltlicher und in technischer Sicht. Dies führt über die geheimen Rankingfaktoren von Google & Co zu guten oder schlechten Platzierungen in den Suchergebnissen.

TIPP❻ Wer nichts sagt, wird nicht gehört. Im Internet ist es ähnlich. Das Zauberwort heißt neudeutsch Content. Wer im Netz wahrgenommen werden möchte, muss Etwas von sich geben – sie/er muss sich mitteilen wollen. Die Form fast egal! Es können Texte, Videos oder Podcasts sein. Unser Artikel “Artikel Online Content – auch für die kleinen Fische der Baubranche” beschreibt das Potential.

TIPP❼ Werbung in eigener Sache darf nicht fehlen nd daher legen wir dir noch wärmstens ein Bauexpertenprofil auf Baumensch ans Herz. Als registrierter Nutzer dieser Plattform kannst du Projekte veröffentlichen, eigene Beiträge schreiben, Videos über deine Arbeit veröffentlichen uns vieles mehr. Du möchtest dich nicht anmelden? Kein Problem, denn wir stellen auch Gastbeiträge von dir bei uns ein. Wie das funktioniert, erfährst du hier: Gastbeitrag veröffentlichen

Kontakt zu Baumensch