In diesem Beitrag beschreiben wir, wie eine Projektentwicklung für Immobilien kalkuliert wird. Zur Berechnung hat sich die Excel Bauträger Kalkulation etabliert. Profis sprechen von der sogenannten Developer-Kalkulation oder Developer Rechnung. Man nutzt Excel-Tabellen, weil diese sich ideal ans Projekt anpassen lassen. Eine Developer Kalkulation berücksichtigt alle Stellschrauben zur Berechnung der Wirtschaftlichkeit eines Immobilienprojekts. Um ein möglichst scharfes Bild der Wirtschaftlichkeit zu bekommen, müssen diese Stellschrauben verändert uns ausprobiert werden. Beispielsweise haben Grundstückskaufpreis, Mietertrag und Baukosten einen großen Einfluss auf das Ergebnis. Für die beste Wirtschaftlichkeit bei Immobilien müssen alle Zahlen aufeinander abgestimmt werden. Zu diesem Zweck haben wir ein Excel Tool entwickelt, mit dem Du verschiedene Szenarien überprüfen kannst. Das Ergebnis lässt sich bei jeder Variante ablesen. Bei jeder Developer Kalkulation wird mit den Eingabewerten “gespielt”, um das Risiko bestmöglich einzugrenzen und eine Investitions-Strategie zu finden. Je besser die Grundlagen recherchiert sind, desto sicherer sind die Ergebnisprognosen. Die Excel-Vorlage von Baumensch berücksichtigt alle Kenngrößen: Grundstücksgröße, Nutzflächen, Maklerkosten, Baukosten, Vermarktungskosten, Erschließungskosten, Baunebenkosten, Bauträgerkosten, Provisionen, Incentives für Mieter, Mietflächen, Mieten uvm. Das Gesamtergebnis sieht man sofort, damit man die Folgen der Zahlenvarianten immer im Blick hat.
Excel Tool Kalkulation Gewerbe Projektentwicklung – Download
Lerne, eine PE selbst zu rechnen – jetzt anfragen.
Grosse Gewinne garantiert bei Immobilien Projektentwicklung?
Am Start einer Projektentwicklung kann niemand garantieren, dass die Investition sich rechnet oder das Bauprojekt wirtschaftlich sein wird. Zum Beispiel ist das Geschäft bei einem mittelständischen Projektentwickler fremdkapitalintensiv und risikoreich. Und bei jeder Projektentwicklung steht die Wertschaffung für den zukünftigen Eigentümer im Mittelpunkt. Wertschaffung kann durch einen Neubau auf einem Grundstück oder durch eine Revitalisierung einer vorhandenen Fläche entstehen.
Die Ausgangssituation bei Immobilien-Projektentwicklungen ist dabei immer eine der folgenden:
- Projektentwicklung als Kapitalanlage, bei einem zu findenden Standort und einer noch zu entwickelnden Projektidee. Anders gesagt: Finde einen guten Standort und eine coole Idee, um Kapital zu mehren.
- Projektentwicklung zur Realisierung einer Projektidee oder eines konkreten Nutzerbedarfes für einen noch zu findenden Standort. Anders gesagt: Ein cooles Konzept sucht einen guten Standort, um Kapital zu mehren
- Projektentwicklung bei vorgegebenem Standort. Die Projektidee muss entwickelt werden. Anders gesagt: Auf einem Grundstück soll etwas cooles entstehen, um Kapital zu mehren.
Wie man sieht, bestimmen drei Faktoren eine Projektentwicklung: die Projektidee, der Standort und das Kapital. Die Herausforderung besteht darin, die Kombination dieser drei Bausteine kreativ zu optimieren. Durch Management-Aktivitäten und Risikoübernahme wird Gewinn aus der Verwertung des Objektes erzielt. Den PE-Prozess selber unterteilt man meist in vier Phasen: Projektinitiierung, Projektkonzeption, Projektkonkretisierung und Projektmanagement.
In Deutschland handeln Projektentwickler normalerweise als Trader-Developer. Sie ziehen eine Projektentwicklung sozusagen von Anfang bis Ende auf eigene Rechnung durch und fokussieren dabei auf den Projektentwicklungsgewinn (Trading Profit). Dieser wird i.d.R. durch die Veräußerung an einen End-Investor erzielt. Gleiches tun auch Projektentwickler, die nach dem sogenannten Bauträgermodell als Bauherren auf eigene Rechnung die schlüsselfertige Errichtung von Immobilien auf einem eigenen Grundstück bzw. auf einem für den Kauf gedachten Grundstück durchführen.
Die Finanzierung von Bauprojekten erfordert hohen Kapitalbedarf. Projektentwickler möchten möglichst wenig Eigenkapital einsetzen – mit Eigenkapital gehen Developer sorgsam um. Das Fremdkapital wird in aller Regel durch Bankkredite und Käuferanzahlungen beschafft – Bankkredite sind die wichtigste Finanzierungsquelle für Projekte Entwicklungen im Immobiliensektor.
Excel Tool Kalkulation Gewerbe Projektentwicklung – Download
Lerne, eine PE selbst zu rechnen – jetzt anfragen.
In der Zeit der Projektentwicklung, also während des Planens und Bauens, spielen kurzfristige Zwischenkredite eine wichtigste Rolle als Finanzierungsquelle. Zur Finanzierung von Projekten sind Entwickler im Wesentlichen auf Bauzwischenfinanzierungskredite angewiesen. Diese werden normalerweise über erstrangige Grundschulden dinglich gesichert und bei der Projektentwicklung gemäß Baufortschritt valutiert.
Da ein PE-Projekt in der Bauphase keine Einnahmen generiert, werden die sogenannten Zwischenfinanzierungsmittel, die nach Baufortschritt valutiert werden, regelmäßig endfällig gestellt. Das heißt, dass Finanzmittel, die im Baufortschritt als Zwischenfinanzierung genutzt werden und am Fortschritt bewertet werden, zu bestimmten Zeitpunkten vollständig zurückgezahlt werden müssen.
Die für den Developer anfallenden Zinsen auf die Zwischenfinanzierungskredite werden i.d.R. während der Bauzeit thesauriert. Das heißt, sie werden angesammelt und nicht sofort bezahlt. Die gesamte Rückzahlung erfolgt entweder durch eine anschließende Langfristfinanzierung oder durch den Verkaufserlös des Projektes.
Wegen der Risiken in einer Projektentwicklung erfolgt die Finanzierung größerer Immobilienobjekte oft in Form einer Projektfinanzierung. Diese zeichnet sich dadurch aus, dass sie sich nicht auf den Projektentwickler selbst bezieht, sondern auf eine rechtlich selbstständige Projektentwicklungsgesellschaft, die eigens für das Projekt gegründet wird. Zur Beurteilung der Kapitaldienstfähigkeit stehen nicht Sicherheiten oder Bonität des Schuldners im Vordergrund, sondern die wirtschaftliche Tragfähigkeit des nach Fertigstellung erwarteten Cash-flows aus dem Projekt. Umso wichtiger ist die gründliche Planung und die möglichst plausible Berechnung aller Werte und Kosten. Excel Tool Kalkulation Gewerbe Projektentwicklung – Download Lerne, eine PE selbst zu rechnen – jetzt anfragen.
Wie startet man eine Immobilien-Projektentwicklung am besten?
Tatsächlich gibt kein standardisiertes Vorgehen bei einer Projektentwicklung für Gewerbeimmobilien. Die individuelle Situation verlangt vom Projektentwickler eine zugeschnittene Vorgehensweise. Die Werkzeuge sind indes immer die gleichen, allerdings werden sie von Fall zu Fall unterschiedlich genutzt.
Zum Beispiel bei der Reihenfolge der Berechnungsgrundlage. Ist die Planungsidee von Architekten der Auslöser einer PE, dann macht es Sinn, sich über die Baukosten an das Projektergebnis “heranzuarbeiten”.
Wird dem Projektentwickler ein interessantes Grundstück angeboten, dann arbeitet man sich über die Ertragsprognose an das Ergebnis heran und macht u.a. dem Architekten eine Zielkostenvorgabe. Es kommt also auf den Initiator der PE an, wie man die Developer-Kalkulation einsetzt. Mit dem Baumensch Tool für Gewerbe Projektentwicklung kannst Du die Berechnungen durchführen.
Die Parameter einer PE für Gewerbeimmobilien
- Kaufpreis Grundstück
- Planung und Planungskosten
- Baukosten, Erschließungskosten, Entsorgungskosten
- Bauzeit
- Immobilien Finanzierung
- Zwischenfinanzierung
- Nutzungsarten und Mieter
- Vermarktung
- Mieterträge und Preisniveau
- Vervielfältiger
- Verkaufspreis und Nachhaltigkeit
- Immobilienprodukt und Nachfrage
- Marketing für Nutzung
Das PE Berechnungstool Gewerbe
Das Excel-Tool für eine Developer-Kalkulation kannst Du hier kaufen. Im Berechnungstool sind alle Zahlen in blauer Schrift änderbar. Die blauen Felder sind sozusagen die Stellschrauben der Projektentwicklung. Wie bei unserem Kostentool bmcalc, ist auch in diesem Tool alles auf einer Seite. Das erleichtert die Arbeit und gibt dem Projektentwickler die Chance, zunächst Varianten durchzuspielen. Der erste Abschnitt mit der Ordnungszahl 1.1 und 1.2 zeigt die Ergebnisse der Berechnung. Im Abschnitt 2 werden die Projektdaten eingetragen (Ordnungszahl 2.1 bis 2.4). Unter der Ordnungszahl 3 werden die projektspezifischen Kosten erfasst, die Auswirkungen auf das Projektergebnis haben. Der vierte Abschnitt dient der Berechnung von Mieterträgen und Verkaufserlösen. Wenn Du als Grundlage für die Projektentwicklung zunächst eine Baukostenkalkulation erstellen möchtest, empfehlen wir das Kostentool bmcalc.
Excel Tool Kalkulation Gewerbe Projektentwicklung – Download
Lerne, eine PE selbst zu rechnen – jetzt anfragen.
Beispielrechnung einer Projektentwicklung
Diese Beispielrechnung hat auf folgenden Hintergrund: Ein Projektentwickler möchte sich an einem Kaufwettbewerb beteiligen. Der Wettbewerb um ein Grundstück ist entstanden, nachdem in einen Architektenwettbewerb ein Gewinner gefunden wurde. Der Entwurf ist spektakulär. Das Grundrisskonzept und die Nutzungsidee aus dem Wettbewerb verlangen vom Projektentwickler große Genauigkeit und innovatives Denken.
Fragen und Hinweise zur Immobilien PE?
Hier findest Du FAQs und aktuelle Infos.