Entstehung von Baumensch

pflanze entstehung von baumensch

Hilfe für unsichtbare Webseiten

Die Suche nach passenden Bau- und Planungspartnern ist mühsam. Das habe ich in der Vergangenheit oft festgestellt. Im Internet findet man so viele interessante Biografien, doch leider sind viele Webseiten für Google unsichtbar oder werden von Suchmaschinen nicht richtig verstanden. Auf den wichtigen ersten Seiten tauchen sie nicht auf. Eine funktionierende Internet-Reputation aufzubauen ist zeit- und kostenintensiv. Es gilt: von nix kommt nix! Hinzu kommt, dass den kleinen Büros oft die Ressourcen fehlen. Im Kampf um interessante Aufträge oder besondere Kunden verlieren sie häufig gegen die großen Spieler im Markt. Wir haben dieses Problem der Baubranche identifiziert. Dank der Entstehung von Baumensch gibt es nun eine praktische Lösung für dieses Problem.

Spezialisierung als Hebel

Ich stelle regelmäßig Planungsteams zusammen. Dafür suche ich Partner in der Projekt-Region. Räumliche Nähe zum Projekt ist elementar für einen reibungslosen Projektverlauf. Also recherchiere ich Ingenieure und Architekten in der betreffenden Region. Leider sieht das Ergebnis bei Google meist so aus:

Ganz oben stehen bezahlte Angebote, die mich grundsätzlich nicht interessieren. Für mich zählen nicht gekaufte Keywords, sondern Fakten. Danach folgen Auszüge aus den Gelben Seiten, Telefonbucheinträge und verschiedene namhafte Designportale (Houzzz & Co). Schließlich jede Menge Links zu Frage-und-Antwort-Portalen. Zu guter Letzt kommen diverse Bauforen, auf denen selbsternannte Spezialisten mit anonymen Power-Usern um die richtige Meinung streiten. All das hilft mir nicht – ach ja: Dann sind da noch unpassende Links auf Systemarchitekten aus dem IT-Umfeld. Alle reden von Digitalisierung, aber es ist auch für Fachleute immer noch ein Problem, seriöse Bau-Partner zu finden.

Werbefreie Fachprofile sind gefragt

Seriöse, werbefreie Fachprofile? Fehlanzeige! Das Problem müssen andere doch auch haben, dachte ich mir. So ist die Idee zu Baumensch entstanden. Baumensch hilft dir dabei, den Richtigen Partner für dein Planungs- oder Bauprojekt zu finden. Baumensch ist für Profis und für Laien. Auf den Suchprofilen wählst du einfache dein Thema. Unsere Algorithmen sorgen im Hintergrund dafür, dass dir passende Profile anschaulich präsentiert werden. Kleine Büros und spezialisierte Experten werden so von potentiellen Auftraggebern und Kollegen gefunden. Die Reichweite der Plattform sorgt für Top-Platzierung bei Suchmaschinen.

Profis für Profis – stark durch externe Unterstützung

Bauen ist sehr komplex geworden. Man braucht Erfahrung auf vielen Spezialgebieten. Wachsende Komplexität erfordert ständiges Lernen. Beides zusammen stellt kleine Betriebe vor grosse Probleme. Diese Herausforderungen lassen sich nur kollaborativ und vernetzt meistern. Solche Partner findest du auf Baumensch. Wir sind überzeugt: wer sein Know-how mit anderen teilt, wird erfolgreicher sein.

Die Entstehung von Baumensch für vernetztes Arbeiten

Die Arbeitswelt von Architekten und Ingenieuren ist im Wandel. Immer kürzere Innovationszyklen erfordern permanente Anpassung und Neuausrichtung. Flexibilität und offene Kommunikation sind Voraussetzung für die strategische Orientierung im Team. Als Nebeneffekt können alle das Unternehmen nach außen repräsentieren. Ich bin überzeugt: Erfolgreich ist, wer sein Büro als agil handelnde Plattform aufstellt und selbstbestimmtes Arbeiten einfordert. Für kleine Teams ist überregionale Zusammenarbeit dann essentiell. Baumensch unterstützt die Kollaboration von Bau-Planern, damit auch kleine Architekten-Teams interessante Aufträge bekommen und optimale Planungen liefern.

 

Hast du noch Fragen? Hier geht’s zu den FAQs.