Vorhang Bühne. Hier arbeite ich gern

Hier arbeite ich gern! Wie finde ich die besten Mitarbeiter?

Hier arbeite ich gern!  Wenn Menschen über dein Unternehmen so sprechen, dann hast du viel richtig gemacht! In diesem Beitrag beschreibe ich, wie du in deinem Büro oder als Unternehmer ein attraktives Umfeld schaffen kannst und neue Mitarbeiter für dein Unternehmen begeistern kannst.

Zunächst solltest du dich mit den Haltungen der gesuchten Generation auseinandersetzen. Das einfache Geheimnis: Chefs, die ihre Kollegen wirklich kennen und ehrlich wertschätzen, sind attraktive Teampartner – das ist entscheidend! Ich vermeide übrigens den Begriff “Arbeitgeber”, weil er nicht mehr passt und für die “Vergangenheit” steht. Lieber Chef, nicht du gibst Arbeit, sondern deine Kunden sind es! Und Bauherren geben auch keine “Arbeit”, sondern sie haben komplexe Aufgaben, die es zu lösen gilt. Du bist also im besten Sinne ein Vermittler von Aufgaben. Die Begriffe Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Bewerber passen schon sehr lange nicht mehr in unsere Welt. Sie kommen aus einer Zeit, in der Führungskräfte ihre Mitarbeiter formen sollten, um gute Erlöse fürs Unternehmen einzufahren. Noch vor kurzem scherzte man in Führungskräfteseminaren über die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet – kein Scherz!

Orientierung: Human Centered Design + VUCA

Wir sehen das völlig anders: Die Beteiligten “Baumenschen” machen erfolgreiche Planungsbüros und Handwerksbetriebe! Doch dafür müssen Rahmenbedingungen geschaffen werden, unter denen jeder Einzelne seine Fähigkeiten und Leistungen einbringen will, kann und darf. Das ist nicht neu, aber in VUCA Zeiten und in Zeiten der Digitalisierung zählt das umso mehr. Besonders beim Planen und Bauen von Immobilien gewinnt der Ansatz des Human Centered Design an Bedeutung.

Die beste Form der Unternehmensentwicklung wird von den Beteiligten aktiv und eigenverantwortlich mitgestaltet. In einer digitalisierten VUCA Welt muss gemeinsam vorausgedacht werden. Erfahrungen und Glaubenssätze müssen immer wieder auf den Prüfstand! Es gibt nicht mehr den einen Weg zum Ziel. Beim Bauen gilt: Individualität löst Standard ab und die Grenzen der Baubranche lösen sich auf. Je schneller sich der Markt ändert, umso wirkungsloser wird der fachliche Erfahrungsschatz. Viele technologische Entwicklungen zielen auf Individualisierung ab und eine CO2 Komponente wird der Massenproduktion den Garaus machen – besonders in der Baubranche, die zu den größten CO2 Emittenten zählt.

Sobald der wahre Wert grauer Energie in Bauprodukten und Bauleistungen eingepreist ist, werden wir anders planen und anders bauen: einfach “platt machen neu bauen” wird dann unwirtschaftlich sein. Was des einen Leid, ist des anderen Freud und ich bin sehr sicher: Das wird die Mega-Chance für alle smarte Bauteams und spezialisierte Baumenschen. Die Kunden von heute sind nicht mehr zwangsläufig auch die von morgen. Lineare Lösungen, lineares Denken und lineare Karrieren sind in einer dynamischen und mehrdeutigen Welt keine Lösung, sondern das größte Problem!

Heute bewerben sich Unternehmen bei den Mitarbeitern

Wie gesagt, gute Fachleute sind keine Bewerber und schlaue Unternehmen werben um gute Mitarbeiter! Das gilt vor allem für anspruchsvolle und spezialisierte Jobprofile, wie zum Beispiel von Architekturbüros. Wer sein Unternehmen reflektiert betrachtet, weiß, dass ausschließlich die Mitarbeiter für den wirtschaftlichen Erfolg verantwortlich sind. Nicht du als Chef und auch nicht die Geschäftsführung. Du solltest dich auch daran gewöhnen, dass “die Guten” in Zukunft auch mehr am Unternehmenserfolg beteiligt sein möchten.

Demografische Veränderungen und die brummende Baukonjunktur haben den Markt leergefegt. Wer als Architekt derzeit ein neues Unternehmen sucht und sich nicht allzu ungeschickt anstellt, kommt auch unter. Die Generation Y erzeugt viel Dynamik im Markt und die Haltungen und Werte dieser Generation müssen beim Aufbau eines Teams berücksichtigt werden.

Im Büroalltag ändern sich viele tradierte Prozesse – auch durch die Digitalisierung. Neue Arbeitsmethoden und eine völlig geänderte Anbahnung von Geschäftsbeziehungen haben einen riesigen Einfluss. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, muss sich jeder auf diese Veränderung einlassen! Wer sich jetzt auf den Weg macht, wird schnell das enorme Potenzial entdecken.

 

Motivierte Teams sagen: Hier arbeite ich gern

Wer sich also an veränderte Bedingungen anpasst, hat gute Chancen auf die besten Mitarbeiter und ist für die Zukunft gut gerüstet. Der Wandel innerhalb des Unternehmens klappt allerdings nur, wenn er auch von den Mitarbeitern getragen und gesteuert wird. Veränderung braucht ehrliche und aufgeschlossene Menschen. Das gilt besonders für den Baubereich, wo es immer auf die beste fachliche Qualifikation und die persönliche Anpassungsfähigkeit ankommt. Denn fast jedes Bauprojekt ist eine Einzelanfertigung.

Verantwortlich für fehlende Dynamik und verstaubte Denkmuster im Unternehmen ist immer die Geschäftsführung! Anders als in der Softwarebranche werden Bauingenieure und Architekten noch immer traditionell/konservativ “geführt”: Projektakquisition über persönlichen Beziehungen sind normal und von Mitbewerbern lässt man sich natürlich nicht in die Karten schauen. Mitarbeiter im Büro haben nur wenig Kenntnis über die wirtschaftliche Lage des Unternehmens, denn “über Geld spricht man nicht”. Unternehmerisches Denken wird gefordert – aber bitte nicht zu viel! Sonst kommen “die Besten” noch auf dumme Gedanken… Die Wahrheit ist:

Junge Talente und innovative Fachleute schreckt diese alte Arbeitskultur ab und das wird für viele Planungsbüros in den nächsten Jahren zu einem existentiellen Problem!

Zentrales Motiv für Unternehmer – selbstbestimmt arbeiten

Die besten Mitarbeiter sind der Schlüssel zum Erfolg! Chefs sind daher gut beraten, sich mit den Anforderungen der nächsten Generation auseinanderzusetzen. Für viele junge Menschen ist selbstbestimmtes Arbeiten nämlich das zentrale Thema. Auch sehr interessant: Chefs sollten sich regelmäßig an die eigenen Motive für ihre Selbstständigkeit erinnern.

Wer selbstbestimmtes Arbeiten einfordert und fördert, wird unternehmerisch handelnde Menschen anziehen und binden.

Für die Mitarbeiter eine Bühne bauen

Bleibt die Frage, wie du diesen Veränderungsprozess im eigenen Planungsbüro startest? Meistens fehlt ja die Zeit, das auch noch zu organisieren…

Folgende kleine Anregung: Schenke deinem Team eine Bühne. Auf dieser Bühne werden alle Projekte inszeniert. Einige Kollegen werden sich sehr schnell auf diese Bühne trauen, um vom Publikum – deinen Kunden – gesehen zu werden. Aber Achtung: Das Publikum ist sehr anspruchsvoll! Es möchte der Story gut folgen können. Weder du als Regisseur, noch das Theater – dein Büro – stehen da im Zentrum. Es sind die Akteure – deine Mitarbeiter! Deren Kreativität und deren Einsatz machen dein Theater erfolgreich. Der Applaus gehört den Darstellern und nicht dem Regisseur. Aber als Chef hast du eine ganz wichtige Aufgabe: Du musst die Infrastruktur aufbauen. Genau das kannst nur du am besten. Du hast einen guten Überblick. Also sorgst du dafür, dass es in deinem Theater optimale Bedingungen gibt. Dann kommen die Besten ganz von alleine zu dir. Wir begleiten dich auf dem Weg zur besten Bühne der Bauwelt mit unseren Expertenprofilen.

Dein Team mit Projekten auf Baumensch

Reichweite im Netz ist eine Grundvoraussetzung für erfolgreiches Marketing. Die aktuellen Besucherzahlen auf unserem Live-Dashboard zeigen unsere sehr gute Reputation. Jeden Monat haben wir 6.000 Besucher (60 % Planer, Ausführende und 40 % Bauherren, Sonstige). Mit einem Expertenprofil auf Baumensch profitierst du auch von dieser Reichweite und sprichst überregional neue Baupartner, Kollegen und Bauherren an. Hier das Live Dashboard mit der Besuchsstatistik vom Jahresbeginn bis heute:

Die meisten Kunden suchen einen Dienstleister im Internet. Daher müssen Architekten, Bauingenieure und Ausführende dort sichtbar sein, um wahrgenommen zu werden. Am besten geht das auf einem spezialisierten Branchen Portal. Bei uns steht nicht die Firma, sondern der Fachmann im Mittelpunkt. Registrierte Nutzer erhalten eine eigene Webseite (URL), auf der sie sich und ihr Portfolio präsentieren können: Projekte, Baupunkte oder Fachartikel.

Die Startseite des Expertenprofils

Ein Expertenprofil auf Baumensch besteht aus einer eigene Webseite mit eigener URL. Hier ein Live-Beispiel: https://baumensch.de/baumenschen/architekt-max-mueller-beispiel-profil/. Die Hauptseite ist in fünf Abschnitte gegliedert, die Infos über den beruflichen und fachlichen Hintergrund geben.

➊ Die meisten Menschen möchten sich ein Bild von einer Person machen. Daher ist das Profilbild bei uns ein sehr wichtiges Element im Profil - es erzeugt Nähe und Persönlichkeit.
➋ Die Projekt-Landkarte der Baumensch-Aktivitäten: Die Karte zeigt die Lage der Projekte und Baupunkte, die von dem Baumenschen hochgeladen wurden.
➌ Hier findet man die Berufsbezeichnung, Berufserfahrung, Mitgliedschaften und die Homepage Verlinkung oder ein Link zu einem Social Media Profile, z.B. XING
➍ In diesem Abschnitt findet man das Portfolio: Leistungsspektrum, Auftraggeber und Spezialisierung
➎ Dies ist die Navigation zu weiteren Inhalten, die im folgenden Abschnitt beschrieben werden.

Referenzen und zusätzliche Infos

Mehr Infos über bauliche Aktivitäten findet man über die Register-Navigation links. Die Projekte zeigen alle Projekte, die von ihr/ihm hochgeladen wurden. Diese werden außerdem auf einer Landkarte dargestellt. Es kann sich dabei um eigene Projekte handeln oder die Dokumentation fremder Projekte. Registrierte Nutzer können Projekte selbst anlegen. Das Register Baupunkte dokumentiert Teilleistungen an Projekten. Auch diese werden von Usern selbst eingestellt. Wenn der Baumensch auch Fachartikel veröffentlicht, findet man diese im Register Artikel. Jedes Projekt, jeder Baupunkt und jeder Artikel ist eine eigene Webseite. Hier findest du die Live-Ansicht eines DEMO-Profils.

Referenzen sind die beste Werbung

Hohe Bauqualität basiert auf guter Planung – das ist unsere Überzeugung. Leider das am Bau nicht die Regel. Potenzielle Auftraggeber möchten sich daher vor einer Zusammenarbeit ein eigenes Bild machen. Das geht am besten über Projektreferenzen, die man sich unverbindlich online ansehen kann. Unsere Nutzer laden ihre Projekte selbst auf die Plattform hoch.

Das Besondere bei Baumensch: Geschäftspartner können sich mit deinen Projekten verknüpfen! Wenn du Teilleistungen bei fremden Projekten dokumentieren möchtest, geht das mit unseren Baupunkten blitzschnell! Einfach die eigene Leistung beschreiben, mit einem Projekt verbinden – fertig. Die allgemeinen Projektinfos, aussagekräftige Fotos und aktuelle Informationen zum Projekt sind bereits vorhanden. So entsteht sehr einfach ein aussagekräftiger Referenzkatalog, indem Kunden und Bauherren stöbern können.  Wie das funktioniert, erfährst du hier.

Jede Aktivität auf unserer Plattform verbessert deine Sichtbarkeit im Netz, weil jeder Baupunkt eine eigene Webseite hat. Überzeuge zukünftige Partner und zeige dich als vernetzter Bauexperte.

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